Die Feldenkrais-Methode ist eine ganzheitliche Bewegungslehre, die nach ihrem Entwickler Dr. Moshé Feldenkrais benannt wurde. Es handelt sich nach seiner eigenen Aussage um eine Lernmethode. So soll mit Hilfe von bewusster Bewegung ein Lernprozess angestoßen werden, der sowohl neue Gang- und Bewegungsmuster ermöglichen soll, als auch ganzheitliche Auswirkungen auf unsere Persönlichkeit haben kann. Die Methode versteht sich nicht als Behandlung oder Heilen, obwohl durch das Neu-Lernen und Umlernen neue Fähigkeiten und Möglichkeiten für den Menschen verfügbar gemacht werden. Diese können dann durchaus eine heilende Wirkung haben.

Ziel von Feldenkrais-Übungen

  • Verbessern der Kontrolle über den eigenen Körper
  • Korrektur von fehlerhaften Bewegungsmustern
  • Erschließen und Entwickeln von neuen Bewegungsmöglichkeiten
  • Erweiterung der Wahlmöglichkeiten von Bewegung und Verhalten
  • Verbesserung der Körperkoordination
  • und vieles mehr

Feldenkrais erleben – Bewusstheit durch Bewegung ®

Feldenkrais-Lektionen werden bei uns als Gruppenkurs angeboten. Diese Form wird Bewusstheit durch Bewegung genannt, oder auch als ATM – Awareness Through Movement – bezeichnet. Die Übungseinheiten umfassen das ganze Spektrum menschlicher Bewegung, etwa Rollen, Gehen, Beugen, Strecken, Hocken, Drehen, Nutzen der Augen, der Finger usw. Die meisten Übungen finden auf dem Boden statt.

Dabei werden die Übungen vom Leiter nicht vorgemacht, sondern nur mittels Sprache angeleitet. Auf diese Weise kann jeder selbst herausfinden, wie er die Bewegung durchführt und seine eigenen Muster beobachten. Auch dabei ist es wichtig, dass es sich angenehm anfühlt, ohne Anstrengung ist und in ruhigem, eigenem Tempo abläuft. Es geht nicht um Leistung.