Kürzlich war Helmut Gruhn bei manu medi in der Reinheimer Praxis, um zusammen mit einem Teil des Therapeuten-Teams sowie zwei Patienten therapeutische Ansätze und Handgriffe auf Basis des Bobath-Konzeptes anschaulich aufzuzeigen.Helmut Gruhn ist seit 50 Jahren als Physiotherapeut und seit mehr als 30 Jahren als Bobath-Instruktor aktiv. Für seine wissenschaftlichen und therapeutischen Leistungen erhielt er den Motivationspreis 2022 von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. In seinem Perzeptionshaus in Hainburg entwickelte er sein „Back-to-life-Konzept“ insbesondere für Schlaganfallbetroffene. Seine über Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit mit Schlaganfallpatienten sowie seine Therapiemethoden und positiven Erfahrungen mit den Behandlungsansätzen publizierte Gruhn zusammen mit einem Co-Autor in seinem Buch „Das Leben endet nicht mit einem Schlag“. Ingeborg Uhl, Inhaberin der physiotherapeutischen Praxis manu medi, ist die Aus- und Weiterbildung der Therapeuten und Therapeutinnen ein wesentliches Anliegen. Für das intensive Seminar in den Praxisräumen standen Helmut Gruhn für dessen Hand-, Haltungs- und Bewegungsgriffe zwei Patienten von manu medi zur Verfügung. Dabei handelte es sich um einen Schlaganfallpatienten sowie um eine Patientin mit Multiple Sklerose. Für die aktive Mitarbeit ihrer Patienten bedankte sich Ingeborg Uhl ausdrücklich.
„Im Bobath-Konzept gibt es keine standardisierten Übungen, sondern alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten“, sagt Ingeborg Uhl und ergänzt: „Es ist ein 24-Stunden-Konzept, das durch eine hohe Dynamik von wissenschaftlichen wie auch praktischen Erkenntnissen geprägt ist. Und genau darum geht es auch in diesem Workshop.“ Eine Bobath Therapie wird angewendet bei Menschen nach einem Schlaganfall oder Hirntrauma, bei Multiple Sklerose, Morbus Parkinson oder anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen. Im Mittelpunkt des therapeutischen Prozesses stehen die Eigenaktivität und Individualität des einzelnen Patienten. Wer mehr dazu wissen möchte, ruft einfach an: 06162 50360.